Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Socken
200 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warme-Socken-Salbe

Warme-Socken-Salbe
Ich habe mal ein Rezept ausprobiert, "Warme Socken Salbe", durchblutungsfördernd und wärmend:

100 ml Distelöl in einem Topf erhitzen, einen halben Apfel hineinraspeln, 1 EL geraspelten Ingwer und 1 TL Zimt zugeben. Alles 30 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen. Das Öl durch einen Sieb filtrieren und in einen Topf geben. 10 g Bienenwachs zugeben und das Öl erwärmen, bis das Wachs schmilzt. In einen Tiegel füllen. 2 bis 3 Monate bei Zimmertemperatur haltbar.

Wünsche euch einen Herbst und Winter mit immer warmen Füßen *frier*
2017
******oon Frau
198 Beiträge
Das muss ich probieren
Apfel und ingwer wusste ich, aber bienenwachs dazu..... Gute *idee*
*oh* genau das richtige für mich *danke*

Werde ich auch ausprobieren *zaubertrank* *experimentier*
*********l2014 Mann
499 Beiträge
Erhitzen?
Auf welche Temperatur? Geht denn das Öl dadurch nicht "kaputt"? Ich kenne Distelöl nur kalt gepresst. Also warum erhitzen? Sonst kann ja gleich Bratöl nehmen?
Bitte um Aufklärung *g*
Grundsätzlich sollte Distelöl bzw. generell kalt gepresste Öle nicht über 180 Grad Celsius erhitzt werden, weil sonst wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen. Ich hab drauf geachtet, wann das Öl zu simmern beginnt (=kleine Bläschen aufsteigen), dann Temperatur so lassen. Welche Gradzahl das genau war, weiß ich nicht. Bienenwachs hat einen Schmelzpunkt von 62 Grad, das passt schon. Ab und zu umrühren (am besten mit einem Holzspatel) nicht vergessen - anschließend noch warm in die Glastiegel füllen und abkühlen lassen.

Ich habe Distelöl genommen, weil es viel Vitamin E enthält. Ein weiterer Wirkstoff ist das Tocopherol, das Feuchtigkeit bindet, die Wundheilung fördert und Hautschäden mindert.
*****ida Frau
16.808 Beiträge
*top2*
Danke fürs Teilen!!!
*zaubertrank*
*******lone Mann
3.513 Beiträge
Hiii ...
.... bin ein völlig Unwissender *rotwerd*
Meint ihr wirklich Bienenwachs?
Na ja, klar meint ihr das, aber welchen nehmt ihr dafür.
Ich wollte welchen im Net bestellen und war dann doch überrascht, dass der halt zum polieren angeboten wird. *schock*
Ist das der Bienenwachs den ich dafür bestellen kann/ muss/soll oder gibt es da "lebensmitteltfreundlichen"?
Liebe Grüße
Andreas
*********l2014 Mann
499 Beiträge
Bienenwachs
Am besten beim örtlichen Imker direkt besorgen. Da gibt es dann auch Propolis und Pollen und natürlich heimischen Honig 100%
*******lone Mann
3.513 Beiträge
Na ja
Wo ich den Bienenwachs im Endeffekt besorge ist nicht mein Problem.
Es geht mir darum, ob für dies "Rezept" hier einfacher Wachs genommen wird oder was ich da beachten muss.
Oder ist das bei der geringen Menge von 10g irrelevant?
Klar, ich will jetzt kein billig Zeug verwenden, nur steht halt bei den Wachsen die ich bisher gefunden habe (auch) immer dabei 'zum polieren ... '
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich möchte die Creme auch machen wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin und habe mal beim online Händler mit dem A..... einfach Bienenwachs bio für Kosmetik eingegeben. Da kommen viele Angebote. Worauf ich noch achten würde ist, dass ich es von Imkern aus Deutschland beziehe bzw ich persönlich gehe tatsächlich selbst zu einem ortsansässigen Imker. Aber die online Angebote die ich eben gesehen habe, finde ich durchaus in Ordnung.
Im Reformhaus bzw in größeren Bioläden müsstest du aber auch fündig werden.
*******lone Mann
3.513 Beiträge
Danke
Für eure (weiteren) Tipps
Bin mal echt gespannt, ob ich dann demnächst ungefährdet ins Bett gehen kann ohne als Wärmkörper hinhalten zu müssen *zwinker*
*******lone:

Es geht mir darum, ob für dies "Rezept" hier einfacher Wachs genommen wird oder was ich da beachten muss.

Was meinst du mit "einfachem Wachs"? Es sollte schon gutes, hochwertiges Bienenwachs sein.

Ich persönlich kaufe Bienenwachs in unserem Naturkostladen hier vor Ort. Billigangebote im Internet sind oft synthetisch hergestelltes Wachs aus dem fernen östlichen Ausland - hier sollte man sehr genau prüfen.

By the way - polieren kann man mit Bienenwachs durchaus auch *idee*
*******lone Mann
3.513 Beiträge
Danke Euch
Ich hab gestern was bei uns im Reformhaus bestellt. Das kommt Dienstag an *freu*
Dann kann ich das mal ausprobieren (lassen)
Bringt mir ja dann auch was *haumichwech*
LG
Andreas
****_b Frau
203 Beiträge
Das ist ja lustig, eine ähnliche Salbe habe ich letztens auch gerührt. Apfel, Zimt, Zimtstangen, Ingwer, Lanolin, Rapsöl, Bienewachs und Vitamin E. Ich finde sie großartig 😍
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also nun mal ein kleines Feedback.
Ich hab die Salbe genauso gemacht wie im Rezept angegeben und das hat prima geklappt *freu*
Ich hab dann kleine Proben davon abgefüllt und in meinem Familien ~ und Bekanntenkreis zum Testen verteilt. Sie kam überall gut an. Für meine Mutter müsste ich sie aber in "Warme Hände Salbe umbenennen, denn ihr ist sie als Handcreme lieber.

Ich habe dann eben nochmal Salbe gemacht und einen Teil davon werde ich zu Weihnachten verschenken.
**
*
**
*
**
*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.