Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2128 Mitglieder
zum Thema
Zu welchem Anlass tragt ihr Analplugs?140
Wer trägt gerne Analplugs und zu welchem Anlass?
zum Thema
Zu welchem Anlass trägt Frau Nylons/Halterlose/Strapsen...?68
Wie sieht es aus heutzutage? Zu welchen Anlass tragt Ihr sowas?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erkältung

Erkältung
Aus gegebenem Anlass... *schnupfen*
Was hat Oma denn so gegen Erkältungen parat? Vor allem bei Schnupfen & Alkoholfrei?

Die Suche habe ich betätigt, viel kam dabei leider nicht rum.
*taetschel* *oma* hatte da Hühnerbrühe, heiß !!!
gut eingewickelt in der Decke, dem Körper helfen beim Ausschwitzen *zwinker*
warme Dusche und ins *heia*
Ich empfehle bei Erkältungen, grippalen Infekten und auch Grippe grundsätzlich Hühnersuppe. Allerdings selbst gekocht von einem frischen oder gut abgehangenen Landhuhn (die Fahrt aufs Land zu einer Schlachterei lohnt sich!)! Keine TK Ware! Wichtig ist es, die Haut mit auszukochen. Man muss sie nicht mit verzehren! Darin ist ein Enzym, das Erkältungen, grippale Infekte und Grippe deutlich mildert, bzw den Verlauf verkürzt.
Man kann die helfende Suppe dann auch bedenkenlos einfrieren und hat somit den ganzen Winter ein Heilmittel parat.
Auch Inhalieren kann deutliche Linderung bringen und beugt Kiefernhöhlen- und Stirnhöhlenvereiterungen durch Schnupfensekret vor. Ich bevorzuge die klassische Variante beim Inhalieren, also noch mit großer Schüssel und Handtuch. Die Gesichtshaut wird auch gleich gründlich mit gereinigt *zwinker* Auch kann man das Sekret einfach in die Schlüssel laufen lassen. Früher habe ich als Zusatz Ipalat-Balsam benutzt, den hat man leider vom Markt gezogen, daher nehme ich heute Pinimenthol-Salbe. Ebenso eignet sich Wich Vapo-rub, japanisches Heilpflanzen-Öl oder Tiger-Balsam.
Bei Husten und/oder gereiztem Hals empfehle ich Salbeidrops aus der Apotheke zum Lutschen. 3-5 x pro Tag die Einnahme von 1 Esslöffel Fenchelhonig (gibt es preisgünstig bei Aldi) oder wem der nicht schmeckt, anderer Honig vom Imker tut es auch.
Die oben genannten Produkte als Inhalationszusatz eignet sich auch je nach Hauttyp zur Einreibung von Brust und Rücken zur Erleichterung der Atmung über Nacht.
Bei starken Halsschmerzen empfehle ich einen Wickel mit Gänseschmalz und Wacholderbeeren über Nacht.
Um die Abwehrkräfte zu stärken und die Genesung zu unterstützen empfiehlt sich Vitamin C reiches Obst, wie Kiwi und Zitrusfrüchte und rote Paprika. Die sollte man auch prophylaktisch während der Wintermonate verzehren.
Nun, meine Oma hat uns Kinder im Falle einer Erkältung immer mit einer Wärmflasche und vielen Decken auf's Sofa verfrachtet. Dann bekam man ein großes Glas frisch gepressten Orangensaft, mit einem Eigelb schaumig geschlagen, zu trinken. An das Inhalieren kann ich mich auch noch gut erinnern, mit Handtuch über einer Schüssel heißen Wassers mit einer Handvoll Salz und Zwiebelscheiben darin. Tja, und dann kam sie mit der heißen Pfanne, in der Öl mit etwas Eukalyptusöl erhitzt worden war. Sie tauchte kurz die Fingerspitzen hinein, und dann bekam man Brust und Rücken damit eingerieben. Am schönsten war aber natürlich die Liebe und Fürsorge *g* ... Oma halt ... *herz*
****ha Frau
6.274 Beiträge
Die Blätter der Kapuzinerkresse enthalten ein natürliches Antibiotikum.
Ich brühe sie zu Tee auf.
Sollte man natürlich im Haus haben, ich habe sie noch nirgends zu kaufen entdeckt.

Die Samen kosten nur ein paar Cent.
Sie ist eine wunderschöne Pflanze über den Sommer, die Blüten schmecken im Salat und die Blätter trockne ich. So habe ich diese im Winter zur Verfügung.

Schnelle Genesung für alle aktuellen Triefnäschen. *schwester* *schnupfen*
am Fenster
**********_Foto Mann
565 Beiträge
Hi

-Hustensaft aus einem Schwarzen Rettich (Rezept gibts bei google)
-viel Trinken
-inhalieren wurde schon mehrfach erwähnt (Teeaufguss, Salz, Teebaum/Minzöl)
-feuchtes Handtuch mit Minzöl über die Heizung um die Luftfeuchte zu heben
-Hühnersuppe
-Honig gegen Fieber, das Kratzen im Hals und gegen aufgesprungene Lippen
-Nasenspühlung mit Salzlösung
-Kartoffelwickel
-Essigstrümpfe gegen Fieber
-Basilikum/Ingwer gegen Fieber
-Warm baden und danach in Bett (Wärme fördert die Durchblutung)
-morgendliche Spaziergänge (eher vorbeugend. Sauerstoff ist ein sehr aggressives Element, wird bei der Keimtötung eingesetzt)

Das sind Hausmittel gegen Erkältung. Diese helfen nicht bei bakteriellen Erkrankungen. Da solltest du zum Arzt gehen und auch wenn die Erkältung lange anhält und auch bei hohem Fieber.

Gruß Frank
********popo Frau
3.715 Beiträge
Meine Oma hat bei Husten immer Zwiebeln mit Malzbonbons gekocht. Der Sud diente als Hustensaft. Dann hat sie noch Pellkartoffeln gekocht, die man heiß in einen Kissenbezug u. Handtuch getan hat und sie dann auf den Brustkorb gelegt hat (sehr gut bei Bronchitis).
Ansonsten heiße Zitrone oder ein warmes Glas Rotwein trinken und dann ab ins Bett mit mehreren Decken und dann ordentlich ausschwitzen.
*******e_76 Mann
1.323 Beiträge
Neben Waden- und Schmalzwickeln gab es bei uns immer Huflattich- und Lindenblütentee gegen den Husten bzw letzteres um das Fieber zu senken.
Ich selber schwöre auf Ingwertee, auch zur Vorbeugung. Und jetzt habe ich ein wahres Wundermittel von meiner Holden bekommen: Zwiebel und Kandiszucker in Honig zergehen lassen, diesen Sirup dann am besten warm einnehmen. Mein Husten war am Sonntag wie weggelassen.

P.S. Ich dachte bei Hühnersuppe nur Tiefkühlware und so billig, wie möglich. Da spart man sich das Antibiotika vom Arzt *lol*
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich Vegetarierin bin. Hühnersuppe kommt daher nicht in Frage *g*

Ansonsten schon mal vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge! *knuddel*
*****_ff Frau
86 Beiträge
Schüssler Salze...
darauf schwöre ich und zwar die Nr 3 und 7...jeweils 10 Stück in heißem Wasser auflösen,
Wichtig: Nicht mit einem Metalllöffel umrühren!

Das abends, nach 20 Uhr trinken. Drei bis vier Tage. Bei Bedarf auch länger. Wirkt super.
Bei all den tollen Sachen hier fällt mir noch die wahre Königin der Heilpflanzen ein. Meerrettich als Auflage im Genick und ein festsitzender Schnupfen ist in wenigen Minuten gelöst. Bei Kindern ist Engelwurzsalbe meine erste Wahl.
*********frau Frau
9.195 Beiträge
Propolis
Gibt es als alkoholischen Auszug (kommt wohl für dich nicht in Frage) oder als Pulver, das man beispielsweise ins Müesli rühren kann.

Propolis wirkt antibakteriell, antiviral und antimykotisch - hilft also so gesehen gegen alles. Es verbessert auch die allgemeine Konstitution.

Was für Probleme hast du denn generell? Eher Nase/Ohren oder Hals/Bronchien?

Gute Besserung auf jeden Fall und herzliche Grüße von der

Zwillingsfrau
Bisher ist es nur die Nase, allerdings scheine ich zusätzlich noch Halsschmerzen zu bekommen. Könnte mir auch vorstellen, das auch Husten noch ausbricht.

Danke für die Genesungswünsche *knuddel*
*********frau Frau
9.195 Beiträge
Bei Halsschmerzen hilft sehr genial ein altes Mittel meiner Oma: Prießnitzwickel.
Dazu ein Handtuch mit kaltem Wasser tränken, auswringen, um den Hals wickeln und einen dicken Wollschal drumrum. (Der sollte tatsächlich aus Wolle sein.)
Bei Husten gibt es so viele tolle Mittel, Beispielsweise Zwiebelsaft. Dazu Zwiebeln klein hacken, Zucker oder besser Honig drauf, den sich bildenden Saft zu dir nehmen.

Honig ist sowieso toll bei Erkältung, und am allerbesten ist Manuka-Honig aus Neuseeland. Der ist aber wahnsinnig teuer. *puh*
*******o64 Mann
178 Beiträge
Influenza
Hat mich aktuell auch erwischt also brauche ich ein Huhn. Honig Propolishonig esse ich regelmäßig . Danke für Eure Tips, bin gerade allerdings nur so geschwächt, dass ich mir gerade mal einen Tee kochen kann. Keiner daheim, der mir zur Hand gehen könnte. 😷 ☕ 🍯
Hmm, dann bitte vielleicht einen Nachbar(in)... sollte auf dem Land kein Problem sein.
*****ida Frau
16.808 Beiträge
immer wieder gern genommen:
heißes Ingwerwasser: Ingwer in dünne Scheiben schneiden, mit heißem Wasser übergießen, trinken. (bis er bei den Ohren rauskommt am besten *g*)
Holundersirup erwärmen, trinken, mein neues Lieblingsmittel gegen Husten und Halskratzen
Inhalation mit Salbeiblättern, Pfefferminzblättern und einer kleinen Prise Salz.

Gute Besserung. *gg*
hühnersuppe
ich koche dich immer wenn ich im Laden, welche für 1/2 Preis bekomme und Zeit habe, dann friere ich sie nicht ein - nein - ich sterilisiere mm so habe ich auch immer ein Mitbringsel oder eine kleine Gabe falls jemand erkältet ist etwas aufwendig beim erstellen, da Suppe mind. 1 Stunde kocht und das im Dampfkochtopf und dann noch ca. 50-60 Minuten Kleinarbeit in Form von Knochen entfernen und in sauber ausgespülte Gläser zu Arbeiten ist.
Danach die Dinger auf ein Blech mit Wasser bedecktem Boden und ab in den kalten Ofen auf 150° erwärmen und drin lassen bis das Innere des Glases wieder kocht. Danach darin auskühlen lassen.
Viel Spass beim Nachmachen
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Vegetarische Hühnerbrühe...
*******eben:
Viel Spass beim Nachmachen
Daraus wird garantiert nichts! *nene*

*guckstduhier*
****na:
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich Vegetarierin bin. Hühnersuppe kommt daher nicht in Frage *g*

*****ess Frau
18.697 Beiträge
Vielleicht wollen sich aber auch Nicht-Vegetarier hier Anregungen holen?
Ich jedenfalls lese interessiert mit.
Und so kann sich ja jeder das für sich passende herauspicken.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.789 Beiträge
Im Vorfeld empfehle ich täglich 1 Tasse Cistustee zu trinken. Ein natürlicher Infektkiller.
Bei Husten hilft Thymiantee oder Thymiansirup (einfach selber herzustellen).
Sitzt der Husten fest, die Brust mit Spitzwegerichsalbe einreiben.

Bei Halsweh hilft es mit Salzwasser oder Salbei zu gurgeln.
****82 Paar
372 Beiträge
Vorbeugung
Auch auf die Gefahr hin, dass hier laut gelacht wird....
Freunde bringen uns aus ihrem Sommerurlaub immer selbstgebrannten Ouzo mit...zwischen 65 und 75%alk.
Der schmeckt auch bei Zimmertemperatur, die Griechen reiben sich damit die Brust ein wenn eine Erkältung naht(die Luschen), wir trinken ihn und bekommen außer einen kleinen Schnupfen keinerlei Erkältung oder Grippeansätze. Vier Jahre in folge...
Also wenn das kein Wundermittel ist.... und lustig macht es auch und sichert ausreichend Schlaf *zwinker*
Für alle Österreich Fans.... selbstgebrannter Obstler oder "Marillen-Likör" mit ca 70 Vol.% hat die gleiche Wirkung *lach*
*********frau Frau
9.195 Beiträge
Ich habe gehört, Krautinger soll helfen (das ist ein selbstgebrannter Schnaps aus Futterrüben). Dazu muss man erst mal den eigenartigen Geschmack (wie Schnaps aus Sauerkraut) auf sich wirken lassen.
Ich finde Schwedenbitter sehr hilfreich, wenn wir schon mal bei Hochprozentigem sind.
Schnaps aus Futterrüben hab ich noch nie gehört und wäre bei selbstgebranntem auch sehr vorsichtig!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.