Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2124 Mitglieder
zum Thema
Beckenbodentraining mit Perifit - Erfahrungen?5
Die Suche hat nichts ergeben, daher mache ich mal dieses Thema auf…
zum Thema
Tipps für das Beckenbodentraining gesucht99
Die Frage geht jetzt eher an die Frauen hier🙃 Macht ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beckenbodentraining/Belastungsinkontinenz

Beckenbodentraining/Belastungsinkontinenz
Gern möchte ich meine Erfahrungen mit Beckenbodentraining und Belastungsinkontinenz mit Euch teilen. Gerade für Frauen ab etwa Mitte 30, die Kinder zur Welt gebracht haben und auch ältere Frauen ist das ja ein Thema. Aber eben auch für ältere Männer.
Mit Mitte 30 bekam ich Belastungsinkontinenz. Ein Thema, für das es damals kaum erst einen Namen gab und das geflissentlich tot geschwiegen wurde. Ich arbeitete damals in der Gastronomie, jedes Lachen, Huste oder Heben einer Bierkiste bescherte mi ein feuchtes Höschen. Sehr unangenehm wenn man viel Laufen muss. Auch geht man meist selten auf die Toilette, es ist keine Zeit dafür. Ich begann also nachzudenken, Internet war noch nicht weit verbreitet. Mein Fazit: Der Blasenschließmuskel war ausgeleiert. Was also tun? Gymnastik gab es ja für alle Partien des Körpers, also auch für den Unterleib. Klar… die sogenannte Rückbildungsgymnastik nach der Entbindung. Und eben den Schließmuskel der Blase entlasten. Ich begann also mit den Übungen, 5 Minuten morgens und abends, ebenso gewöhnte ich mir an, jede Stunde zur Toilette zu gehen, egal ob ich musste oder nicht. Das zog ich ein halbes Jahr konsequent durch. Seitdem ist das Problem behoben und ich habe intensivere Gefühle beim Sex, weil ich eben die Muskeln gezielt einsetzen kann. Natürlich profitiert auch der Sexualpartner sehr davon *zwinker*
Die nachfolgenden Übungen sind für Mann und Frau ebenso geeignet:
Hinstellen, sich vorstellen, dass man Druck auf der Blase hat und anhalten. Pobacken zusammen kneifen, Bauch einziehen und nun gehen. Anfangs sieht es etwas roboterhaft aus, doch mit etwas Übung vergeht das. Immer bewusst anspannen und locker lassen. Diese Übungen kann man auch jederzeit machen, im Stehen, Sitzen oder Liegen.
Ein trainierter Beckenboden bewahrt vor ungewolltem Harnverlust und bringt mein intensiveres Fühlen beim Sex. Als Frau kann man den Partner förmlich massieren, als Mann bewusst den Penis zucken lassen. Beides bringt neue, angenehme Reize.
Und all die „wunderbaren“ Hygieneartikel gegen Belastungsinkontinenz gehören der Vergangenheit an. Das spart einen Haufen Geld und Sorgen vor unangenehmen Gerüchen.
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Ich kann das nur bestätigen.
Ich war viel im Fitnessstudio, und mir ging es genauso, daß bei Niesen oder Husten immer ein paar Tropfen in den Slip gingen.
Da wurde dort Beckenbodentraining angeboten, und nahm daran teil.
Die Übungen bewirkten wirklich, daß es vergibg.
Und der tolle Nebeneffekt, beim Sex waren die Gefühle intensiver.
Durch die Übingen war es mir sogar möglich, ohne Berührung zum Orgasmus zu kommen.
Sollten vielleicht auch Frauen probieren, die die Lust am Sex verloren haben.
Ich kann es auch beständigen...

Bei mir geht das schon Automatisch das ich die Muskulatur anspanne,zB. wenn ich an einer Kasse stehe, egal wo man ist,man kann die Übungen machen und niemand merkt es ....die Gefühle sind wieder intensiver und der Partner hat auch etwas davon.........
in meiner Ausbildungszeit gab es das Angebot "orientalischer Tanz"
sehr intensives, grad nach innen gehendes Training
positive Wirkungen
gelungenes Beckenbodentraining, welches auch Geburtsvor- & -nachbereitung mit enthält
Spaß auch für einen Partner, auch beim SB (zBs) sind die Kugeln dadurch nicht so schnell zu entfernen

ich kann es nur empfehlen
es geht auch ein Start in höherem Alter
auch wenn ich es jungen Menschen schon vor der Pubertät anrate
****nah:
auch wenn ich es jungen Menschen schon vor der Pubertät anrate
Tut mir leid, doch dem kann ich nicht zustimmen. Es erinnert zu sehr an indische Sitten, wo es so seit Jahrhunderten praktiziert wird und noch heute statt findet, damit der zukünftige Ehemann mehr Lustgewinn hat.
dann geh mal in dich und überleg dir was gut für dich und deinen Körper ist, der heut zu nutzende Tanz ist seit Ewigkeiten von Frau zu Frau weiter gegeben
für sich, für die innere Verbundenheit zu Mutter Erde, die ist in mehr Menschen vorhanden, sie müssen sich dessen bewußt werden und nicht der Lustgewinn des Mannes ist hier der Sinn, sondern sich in sich ruhend und sicher zu fühlen
Nun ja, Esoterik gehört auch zu meinem Leben, doch diese Argumentation gehört in so eine Gruppe. Hier geht es mehr doch um Dinge, die Oma noch wusste. Und die kannte noch Beckenbodentraining von der Hebamme.... auch wenn es sich damals anders nannte.
Doch die Argumentation von Verbindungen zu Mutter Erde wurde damals doch eher als Spökenkiekerei abgetan.
ich habe dieses "Wissen" von meiner Oma, von daher paßt es hier herein, denn diese hatte es von ihrer und die Reihe geht weiter
und hat somit hier seinen Platz

aber du kannst es gern als
*******teel:
Spökenkiekerei
abtun, es verwundert mich nicht
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Buhhh
Ich bin 43 Jahre alt und seit 6 Jahren schwer Inkontinent
Belastung und unruhige blase 😂
Beide erkrankungen in 3 grad.
Mit schwerbehindert ausweis.
Ich hab schon alles hinter mir , seit Jahren wird Botox gespritzt, zwei Bändchen gesetzt und seit fast ein Jahr 2 Elektroden implantieret bekommen.

Wichtig ist Gewicht .. ich habe jetzt stark abgenommen und es ist besser geworden.
Wichtig rücken und Bauch Muskeln stärken.
Blase mit Kugel trainieren ( einfache aus den sexshop )
Regelmäßig sex.
Und das wichtigste ... das akzeptieren.
Ich bin in zwei Inkontinenz Center Patientin ,
Mönchengladbach und Uniklinik Düsseldorf.
Es kann jeden treffen.. jung .. alt ..
Ich rede sehr Ofen darüber und jetzt weiß ich das viele Freunde ab 30 betroffen sind.
In Deutschland gibt jede Menge Professionale Hilfe.
Traut euch die annehmen..
*top* BDSMcleo deine Offenheit find ich wirklich bewundernswert
und soweit ich den dazu gehörenden Berichten folge, ist auch das Bindegewebe (welches auch bei Frau und Mann sehr unterschiedlich stabil ist) mit dafür verantwortlich
und ja, die Vorbelastungen tragen einen weiteren Punkt, sowie die Erbgrundlage, dadurch betrifft es eben auch schon Kinder und Jugendliche
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Das es Kinder und Jugendliche betrifft und sehr sehr viele Männer.. stimmt.

Mit Bindegewebe auch.
Ich vernarbe sehr von Ihnen .. jede OP ist verbunden mit Narben die ihnen entstehen und stören..
Bei äußerlichen Narben habe gar keine Probleme.
Es heilt alles wie auf den Hund 😂😂
Ich habe oft zugenommen und abgenommen..
Bin 43 aber keine gibt mir 40
😂😂
******ico Paar
5.742 Beiträge
Ich bin froh,
dass ich keine Inkontinenzprobleme habe, trotz der Tatsache, dass ich in meinemAlter und als Mutter von vier Kindern zur "Zielgruppe" gehöre. Und ich finde es mutig, sich hier darüber zu unterhalten, wenn man betroffen ist.

Beckenbodentraining ist übrigens auch bei Rückenproblemen gut. Ich hatte vor vielen Jahren einen (operierten) Bandscheibenvorfall und in der Rückenschule lernte ich auch, meinen Beckenboden wieder zu trainieren... zumindest ist die Übung sehr ähnlich. Ein leichtes in die Knie gehen und ganz bewusst den Rücken dabei gerade machen... und es hilft... im Gegensatz zur OP, nach ein paar Tagen echter Belastung hatte ich den nächsten Vorfall. Eine gesunde, gut trainierte Muskulatur tut auf jeden Fall Wunder.
Und ja, der Lustgewinn ist enorm *zwinker*

Ich glaube übrigens, als "Spökenkiekerei" wurde es nicht überall so gesehen. Die Generation unser Großmütter musste sich vielleicht einer gewissen Kultur unterordnen, aber viele von ihnen trugen viel altes Wissen in sich und haben es, jede auf ihre Art, an unsere Mütter oder uns weitergegeben.

Aber den Tanz (und auch das Wissen an sich - auch über die Lust und den Lustgewinn), den gab es doch schon lange vor unseren Großmüttern *g*

Liebe Grüße
Runa
**********nde96 Paar
120 Beiträge
ich habe zweifel......
ob ich mit meinem problem hier richtig bin. ich versuch es mal.
ich bin 65 jahre und hatte vor 18 monaten einen aneurysmariss im kopf.
ich befand mich mehrere monate im krankenhaus, wurde drei mal operiert.
das zur vorgeschichte.
heute geht es mir den umständen entsprechend gut.
zwei probleme habe ich noch. nach anfänglicher besserung meiner inkontinenz
in den ersten acht monaten, verschlechterte sich der zustand wieder.
heute, nach 1,5 jahren bin ich mit der inkontinenz und meinem gewicht (20kg mehr seit der krankheit)
ziemlich unzufrieden. mein neurologe schickte mich zum urologen, der mir medikamente verschrieb
die allerdings keine wirkung zeigten. ob ich huste, niese oder lache und das tue ich sehr viel. im juni soll ich zu einer untersuchug der blase. es sollen elektroden in die blase eingesetzt werden. die untersuchung findet erst im juni statt weil ich bis dahin nicht in deutschland bin.

nun meine frage. hat jemand erfahrung mit solchen elektroden in der blase, oder hatte eine ähnliche krankheit?
wie kann man eventuell konservativ behandelt werden?
für informationen wäre ich sehr dankbar.

marion
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Ist das ein ständige Drang ?

Ich habe 2 Elektroden mit 2 Generatoren.
Die Elektroden müssen nächste Jahr weglegt werden ( Revision OP)

Welche KH ? Dynamik schon untersucht worden unter Röntgen? Blasen Spiegel ?

Du schreibst 20 kg Gewicht Zunahme,
Ist sehr wichtig abnehmen und Sport.
Ist nicht einfach aber möglich..
. ich weiß, hab 4 Etagen in LWS ( rücken ) versteift und 3 künstliche Bandscheiben , Elektroden in Rückenmarkt gegen schmerzen und Beinlämung
Hüft TEP ...
Ich fahre regelmäßig Fahrrad , springe Trampolin.

Alles ist möglich... nur man muss wollen.

Schönen Tag 😀
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Die Elektroden liegen nicht in oder auf der Blase sondern an den Nervenwurzel
LWS S2/S3
******ico Paar
5.742 Beiträge
Und was
bewirken diese Elektroden?

Mich schreckt so etwas immer ein wenig...

Frau Opel, die konservativen Methoden sind ja oben schon aufgeführt. Die Frage ist... kenne ich zumindest von mir... hält frau das durch und macht regelmässig diese Übungen und kümmert sich um ihr Gewicht und ihre Ernährung (ich zB bin sicher, dass auch der Basen/Säure-Haushalt eine wichtige Rolle spielt), und natürlich auch, wie weit ist es fortgeschritten, dass diese Methoden noch greifen?

Ich würde mich dann auch nicht unbedingt auf das Urteil eines einzigen Arztes verlassen, sondern auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen.

Liebe Grüße
Runa
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Was bewirkt?
Ich kann endlich eine Nacht durch schlafen 😌
Früher musste ich oft aufstehen.
Es ist für überaktive Blase.

Das kann man mit Botox spritzen ( hält nur paar Monate )
Oder dauerhaft Elektroden einlegen.

Hier ein Link
http://www.aktion-meditech.d … rm-blasen-darm-schrittmacher

Ich wünsche euch guten und trockenen Rutsch ins neue Jahr 🍾🍸🎉🎈
**********nde96 Paar
120 Beiträge
ich möchte.........
mich recht herzlich für die telnahme an meiner frage bedanken, vor allem
für die vielen tipps und hinweise. es ist nicht so einfach damit fertig zu werden,
wenn man vorher nie probleme mit der blase hatte (außer wann und dann mal eine
entzündung). ich werde als erstes versuchen abzunehmen.
man wird sicherlich verstehen, daß wenn man alles neu erlernen muß das schwerste
( harninkontinenz und gewicht ) hinten anstellt. das werde ich jetzt in angriff nehmen.

marion
gestern beim Abendtreff mit zwei Freundinnen zum Thema Belastung und was für Wege jede für sich nutzt
meine vor Jahren gegebene Info zum orientalischen Tanz haben Beide mal mehr mal weniger intensiv genutzt und daraus entstand auch für mich die Rückmeldung
es ist für den Körper, egal wann begonnen wird eine Hilfe, die sich positiv ins Leben auswirkt
klar ist es einfacher, je früher der Beginn statt fand, auch dauert es etwas, bis eine Wirkung zu spüren ist, wenn die Belastung im Körper schon so fort geschritten ist
ich kann sie aber immer voll Überzeugung empfehlen, für sich diesen Weg zu nutzen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.