Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2123 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke die nächste ..

****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Plauderecke die nächste ..
Hier könnt ihr weiterplaudern: *oma* *opa*


Zuletzt hatten wir das Thema Träume.
Omas Haus- und Heilmittel: Plauderecke
Hab schon mal ein gemütliches Kissen für euch hergerichtet
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Träume und Traumdeutungen, ja ein etwas interessantes Thema, habe dazu auch " Madame Google " konsultiert...... *umfall* wow was man da alles findet, besonders hat dazu der nette Herr Freud auch etwas verfasst :

Die Traumdeutung Wege zur Aufdeckung des Traumsinns

also die Kurzfassung ist schon etwas mehr als interessant, man müsste sich mit diesem Thema doch etwas intensiver aus einander setzen, denn das sprengt hier sicherlich den Rahmen.
****ha Frau
6.274 Beiträge
Traumdeutung ist sicherlich ein weit umfassendes Gebiet und ich versteh da auch nur einen Bruchteil von.
Hilfreich finde ich schon zu wissen, welche Symbolik hinter den Grundelementen meines Traumes steckt.

Ganz grob als Beispiel: Keller steht für Angst oder auch für Sexualität.

Danach gehts ins Detail:
War ich im Keller? Wollte ich rein gehen? Hab ichs gemacht? Oder doch nicht? War es im Keller dunkel oder hell? War ich dort alleine? Usw. Usw.

Wenn ich also um die Symbolik weiß, so kann ich selbst mit mir und meinem Traum ins Detail gehen, mich und mein Tun, meine realen Erlebnisse analysieren oder beobachten und so eine Richtung bekommen, was mein Traum möglicherweise bedeuten könnte.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Die allgemein bekannten und oft verwendeten Bedeutungen von Traumsymbolen sind nach meiner Erfahrung, auch im therapeutischen Bereich, immer mit Vorsicht zu genießen.

Mittlerweile weiß man auch in der Psychoanalyse und in der Traumdeutung, dass allgemein verbreitete Bedeutungen (z. B. Keller = Sexualität) zwar richtig sein können, aber eben auch nicht. In Kulturen, in welchen man Keller nicht kennt, kann Keller auch nicht Sexualität bedeuten, und für manchen bedeuten Keller was völlig anderes; für die mag dann z. B. Wasser oder eine Höhle für alles Sexuelle stehen.

Selbst solche Symbole wie z. B. ein Schrank (wer von einem Schrank träumt, soll sich nach der allgemein bekannten Symbolik "eingeschränkt" fühlen) erscheinen zwar durchaus sinnvoll und sind es häufig auch, können aber auch etwas anderes bedeuten - je nach Kultur, Erziehung und Geschichte des Träumenden.

Nach neuesten Erkenntnissen ist immer entscheidend, was der Träumende selber emotional mit einem Symbol verbindet - und nicht das, wie es allgemein interpretiert wird. Und so können jeweils nur diejenigen selbst ihre Träume am besten interpretieren, die sie geträumt haben und wissen, mit welchen Gefühlen sie diese Träume verbinden.

*wink*

(Der Antaghar)
****ha Frau
6.274 Beiträge
Ja, ganz sicher spielen Kultur, Erziehung und Geschichte des Träumenden eine Rolle.

Ich bin bei meinen soeben geschriebenen Sätzen halt von unserer westlichen Kultur ausgegangen.

Den Punkt Erziehung finde ich sehr interessant, hatte ich bisher nicht bedacht.
Ich denke mal, wenn ich als Kind einen tollen Spielraum im Untergeschoss hatte, dann hat der Keller in meinem Traum eine andere Bedeutung, als wie wenn ich als Kind zur Strafe in den Keller geschickt worden bin?

Ist es das in etwa, was Du meinst, Antaghar?

Ich selbst schaue bei meinen Träumen durchaus auf die Grund-Symbolik, suche dann die Bezugspunkte zu meiner Wach-Realität, jedoch horche allerdings auch ganz stark auf die Emotionen, die ich im Traum empfunden habe.

Uff. Eine Studie für sich. Zumal ich oft Kauderwelsch träume... *lol*
****IN Paar
5.956 Beiträge
Nach neuesten Erkenntnissen ist immer entscheidend, was der Träumende selber emotional mit einem Symbol verbindet - und nicht das, wie es allgemein interpretiert wird. Und so können jeweils nur diejenigen selbst ihre Träume am besten interpretieren, die sie geträumt haben und wissen, mit welchen Gefühlen sie diese Träume verbinden.

Genau das ist mein Problem, ich habe natürlich auch schon nachgelesen, was mein Traum zu bedeuten hat, aber das ist alles so unlogisch, deshalb dachte ich mir, hier findet sih bestimmt jemand, der mir meinen Traum verdeutlichen kann.

Werde meinen Traum hier nicht öffentlich schreiben,den er ist so mysteriös.
*******rus Mann
1.641 Beiträge
So das hat jetzt kaum etwas mit dem Bereich Traum zutun , aber ich wünsche allen Frauen und lieben " Omis`" hier einen schönen Frauentag... *blumenschenk*
ein kleiner Blumengruß
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Danke Dominatrus, aber warum "sitzen" die in der Badewanne *nachdenk* ???
*******rus Mann
1.641 Beiträge
@****ca, ganz einfach, heute war für die Orchideen Pflegetag , sprich dann stelle ich die in die Wanne , fülle die Übertöpfe mit Wasser, dort bleiben die für ca. 15 -20 min, dann besprühe ich die Blätter mit einem " Homöopatischen Blattpflegemittel " also etwas Dünger drin und dann raus aus dem Wasserbad für 15 min ablaufen lassen, kurze Kontrolle auf Schädlingsbefall und ab wieder ans Nordfenster.
Sprich Wellness für die Pflanzen, so wie wir Männer eigentlich die Frauen verwöhnen *top*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Wellness für die Pflanzen,
Dominatrus du bist ja ein ganz netter !!! *spitze*




Wir haben heut ein paar ganz starke Krokusse entdeckt, wachsen einfach aus dem Pflaster. *wow*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*rotwerd* ich gebe mein Bestes ob Pflanze, Tier oder Mensch, hier natürlich unsere lieben Frauen ohne denen oftmals nicht viel ginge....

Also Männers tragen wir an diesem Tage der Frauen, wir sie auf Händen und verwöhnen wir sie nach allen Regeln der Kunst.... *anbet*

Morgen ist dann wieder ein neuer Tag...... *smile*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Also mein Mann trägt mich jeden Tag "auf Händen" !!!! *liebhab*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*bravo* *bravo* es gibt eben noch Männer die ihre Frauen verehren und auf Händen tragen, bin *stolzbin* auf diese..... *spitze*
******usi Frau
9.093 Beiträge
****ca:
aber warum "sitzen" die in der Badewanne *nachdenk* ???
ganz einfach *lol* Orchideen brauchen auch ab und an einmal ein Bad *duschen* denke doch einfach an das Bild, das ich Dir gestern per Handy geschickt hatte *lol* bei mir war gestern nämlich Badetag der Orchis *liebguck*

****ca:
Also mein Mann trägt mich jeden Tag "auf Händen" !!!! *liebhab*
was anderes hätte ich von ihm auch gar nicht erwartet *liebhab*

Badetag hatte auch dieses süße Entchen hier heute am Rhein *zwinker* die hat sich gar nicht stören lassen von mir *liebguck*
*********frau Frau
9.221 Beiträge
Ich glaube nicht, dass das eine Ente ist. Aber schönes Foto! *top*
******usi Frau
9.093 Beiträge
*********frau:
Ich glaube nicht, dass das eine Ente ist. Aber schönes Foto! *top*
Ups, Du hast Recht, da waren die Fingerchen mal wieder zu flink *aua*

Das ist eine spezielle Art Wildgänse, die hier bei uns immer überwindern *liebguck* hier noch ein Bild, da siehst Du sie besser *liebguck*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
hmm, ein interessantes Tier, solange es der liebe Fuchs nicht holt............. *schock*
*********frau Frau
9.221 Beiträge
Das ist eine Nilgans. Nilgänse sind hier eigentlich nicht heimisch (wie der Name schon sagt). aber im Zuge des Klimawandels gibt es immer mehr. Wie bei euch am Rhein auch die Sittiche ...
******usi Frau
9.093 Beiträge
*********frau:
Das ist eine Nilgans
danke Dir für die Aufklärung *juhu* die kleine *hexe* lernt nie aus *bravo*

*********frau:
Wie bei euch am Rhein auch die Sittiche ...
was für Sittiche meinst Du, ich glaube, jetzt stehe ich auf der Leitung *gruebel*
*********frau Frau
9.221 Beiträge
Na, zumindest in Köln fliegen jede Menge Halsbandsittiche rum. Und in Mainz Alexandersittiche, glaube ich. Gut, aber das ist nicht am Rhein ...
******usi Frau
9.093 Beiträge
*********frau:
Gut, aber das ist nicht am Rhein ...
doch *zwinker* beides ist direkt am Rhein *liebguck*
Aber das mit den Sittichen ist mir neu, da muss ich mich wirklich mal schlau machen und auf *knips* Tour gehen *juhu*

Was ich nur ab und an mitbekomme sind Papageien, aber die kommen aus einem park in Wiesbaden und hauen da immer mal wieder ab und geniessen dann die schönen Gärten der Umgebung, da kann es Dir also passieren, dass Dir beim *grill* einfach mal so ein hübsches Tierchen gesellschaft leistet *liebguck*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
da kann es Dir also passieren, dass Dir beim *grill* einfach mal so ein hübsches Tierchen gesellschaft leistet *liebguck*

na solange das Tierchen nicht auf dem *grill* landet und zu *essen* wird ist ja alles in Butter, das wäre dann schon arg....
******usi Frau
9.093 Beiträge
Ich muss mich verbessern, denn ich habe mal wieder tante Gockel befragt und ich habe die Tiere doch schon des öfteren selbst gesehen, nur leider noch nie vor die *knips* bekommen *traurig*

http://de.wikipedia.org/wiki/Halsbandsittich für alle, die jetzt auch erst einmal nciht wissen, wie sie aussehen *zwinker*

Mal schauen, vielleicht habe ich ja mal Glück, denn was ich noch so gelesen habe müssen die sich massiv vermehren und bald schon zur Plage geworden ein *oh*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*schock* also nichts gegen ein paar Tierchen, aber wenn sie sich unkontrolliert vermehren, das ist nicht schön , denn sie verdrängen dann ungewollt unsere heimischen Tiere und das ist nun nicht so toll *gr*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
*lol* ich glaub ich spinne, bei euch fliegen Papageien und Halsbandsittiche rum *hypno* welche Drogen nehmt ihr denn ???

Will auch ... *floet* ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.