Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9634 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Was macht für euch ein gutes Profil aus?43
Was macht für euch ein Gutes Profil aus!? LG
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mikrokult ... was Bakterien alles Gutes tun.

****ha Frau
6.274 Beiträge
Themenersteller 
Mikrokult ... was Bakterien alles Gutes tun.
Nachdem in einigen Beiträgen (u.a. auch von mir) Mikrokult bzw. Effektive Mikroorganismen immer wieder zum Thema wurde, habe ich den Anstupser erhalten, einen neuen Thread zu eröffnen, der die Vielseitigkeit dieser kleinen Bakterien-Viecher deutlich macht.

Es gibt sicher viele unter euch, die auch schon eine Menge darüber wissen und jeder hat sein "spezielles" Anwendungsgebiet, aber es gibt sicher auch welche, denen dieses Thema noch recht unbekannt ist.

Ich selbst kenne und liebe EM bzw Mikrokult seit Jahren und ist unerlässlich für mich geworden.

Gerne teile ich mein Wissen und bin gespannt auf die Erfahrungswerte anderer.
EM
sehr gut, wer mit EMs arbeitet. Dies hatten wir schon vor 15 Jahren. Nach ein paar Jahren ist der Boden wieder sehr gut aufgewertet und intakt. Es gibt aber besseres und günstigeres. Ganz einfach fischen Mist, vorallem Ziege versetzt mit Stroh einarbeiten, dann baue ich die Wirkung von EM nochmals ein Stück auf. Danach zum Wachstum der Pflanzen den biozertifizierten Dünger Fischmix als Blattdüngung verwenden (heißt mit 10-l-Pflanzspritze auf dem Rücken den ganzen Garten besprühen). Man sieht das Ergebnis am nächsten Tag beim Wachstum, insbesondere bei den Früchten. Sie bekommen ihre richtige Größe und sind gesund.
Erst ein Zusammenwirken aller Komponenten ergibt das beste Resultat. Jahrelange Erfahrungswerte stehen dahinter.
Fischmix
Habe ganz vergessen, zu schreiben, dass Fischmix extrem verdünnt werden muss, ca. 5 Esslöffel auf 10 l Wasser.
****ha Frau
6.274 Beiträge
Themenersteller 
EM - Was ist das überhaupt?
Nun, es sind Bakterienkulturen.
Bestehend aus Hefekulturen, Photosynthese- und Milchsäurebakterien.

Grundsätzlich gibt es keine guten und bösen Baktieren.
Jede Bakterienart hat ihre Daseinsberechtigung. Aber manche wollen und brauchen wir nur in bestimmten Bereichen. Wie z.B. die Coli-Bakterien im Darm oder Schimmelpilze.

Es gibt also im Höchstfall nur erwünschte und unerwünschte Bakterien und diese Aussage ist "ortsgebunden".

Man kann sich das vorstellen wie in einem "Machtkampf".

Es gibt die "Guten" und die "Bösen". Diese zusammen machen einen Gesamtbakerienanteil von ca. 2 % aus. Die restlichen 98% sind Opportunisten.
Diese schlagen sich immer auf die Seite der Stärkeren.

Wenn ich also die "Guten", die Erwünschten, stärke, schlagen sich die Opportunisten auf ihre Seite und schwupps... stehen auf der positiven Seite 99% und die 1% "Bösen" haben keine Chance mehr.


Grundsätzliche Wirkungsweise:
EM (oder eben Mikrokult) wirkt GEGEN FÄULNIS.

Was ist Fäulnis? Alles was stinkt.

Fußschweiß
Achselhöhlenschweiß
Darmausscheidungen
Karies
u.v.m.

Und wie heißt es in der Werbung immer so schön...

DAMIT IST JETZT SCHLUSS!!!



So viel zur Einleitung.

Jetzt geht's ins Detail, wobei ich mich freuen würde, wenn sich alle mit ihren Erfahrungswerten hier beteiligen. *wink* und jetzt schon mal *danke*
EM
ein Japaner hat diese EM (effektive Mikroorganismen) zusammengestellt. Es sind über 30 verschiedene. Es ist das Grundmittel EM Farming, wo ich dann aus einem Liter ca. 30 Liter EMA herstellen und kann es dann nochmals mit Wasser verdünnen und gießen. Es ist rein zur Stärkung des ganzen Umfelds, kein Dünger. Erst wenn ich dieses 2-3 Jahre angewendet habe, kann ich mit Dünger auf Biobasis aufbauen.
****IN Paar
5.961 Beiträge
ok, jetzt habe ich gelesen was EM ist und wofür ich es verwenden kann,

wo bekommt ihr dies her *nixweiss*
EM
Wir haben den Farming Ansatz übers Internet gekauft und dann neues EM hergestellt. Angebote gibt es in ebay.
****IN Paar
5.961 Beiträge
wie angesetzt?
Ansatz
nach Gebrauchsanweisung auf der Flasche. Genau können wir es nicht mehr sagen.
****IN Paar
5.961 Beiträge
*********pace:
nach Gebrauchsanweisung auf der Flasche.

Vielen Dank,

*danke*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Hier kann man es bekommen. Und die Leute dort sind überaus sympathisch und hilfsbereit:

Omas Haus- und Heilmittel: Mehltau

(Der Antaghar)
****IN Paar
5.961 Beiträge
vielen Dank, Antaghar *danke*
frage mich natürlich, ob es nur mir so ging *nachdenk*
oder wissen bzw. wußten alle wo und wie man EM bekommt
und wie man es anwendet *skeptisch*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Man kann nicht immer alle wissen, Ihr Lieben.

Wir kennen EM schon seit vielen Jahren, es ist ja nichts Neues. Und im Grunde kennen wir es in einer etwas anderen Form als Beigabe in manche Joghurts, das sind ja auch nichts anderes als effektive Bakterien, in diesem Fall eben speziell für die Flora des Darms (und manchmal auch hilfreich für die Vaginalflora, was es aber auch als Extra-Zäpfchen gibt).

Es ist also gar nichts weltbewegend Neues, man findet nur immer wieder neue Möglichkeiten, es sinnvoll und hilfreich anzuwenden.

Auf dieser Seite gibt es dazu auch viele Infos und Erläuterungen:

http://www.em-chiemgau.de/php/wasistem_uebersicht.php

Und dort kann man wunderbar stöbern und vieles Überraschende finden. Ganz besonders spannend sind diese Erklärungen:

http://www.em-chiemgau.de/php/wasistem_wirkung.php

*g*

(Der Antaghar)
****ha Frau
6.274 Beiträge
Themenersteller 
DASAIN wo kaufen
Es gibt in Füssen einen kleinen Laden der EM vertreibt und einen in Blaichach der verkauft Mikrokult.
Ich kann euch da gern helfen.

Ansonsten übers Internet.
Preisvergleich lohnt sich.
****ha Frau
6.274 Beiträge
Themenersteller 
Halsweh und rostige Fahrräder
Ja..... auch hier wirken die Bakterien "Wunder".

Neulich hatte ich Halsweh.
Mikrokult ab in die Sprühflasche (verdünnt natürlich) und dann in den Hals gesprüht.
Nach kurzer Zeit war alles wieder in Ordnung.


Und eine andere Dame erzählte mir, sie hätte ihr rostiges Fahrrad mit Mikrokult eingesprüht und der Rost sei nur so runtergelaufen und sie hätte nur noch mit klarem Wasser nachspülen brauchen.
****IN Paar
5.961 Beiträge
Jetzt muss ich auch mal schreiben,
habe Mikrokult verdünnt in der Sprühflasche für den Meerscheinchenkäfig verwendet
und der Ergebinss war echt super, der Geruch ist komplett weg

Also echt super, nur zu Empfehlen vielen Dank für den Tipp
****ha Frau
6.274 Beiträge
Themenersteller 
Oh das freut mich. *g*

Genau so kannst Du es auch als Raumspray verwenden.
Und überhaupt überall dort wo Gerüche getilgt werden sollen. *g*
****ha Frau
6.274 Beiträge
Themenersteller 
Knoblauch gegessen und dabei vergessen, am nächsten Tag ein Meeting oder einen Termin beim Zahnarzt zu haben? *panik*

Den Mund gründlich mit Mikrokult ausspülen und auch einen Schuss davon in eine Saftschorle tun (Apfel z.B.) und trinken. Prost! *cheers*
****ha Frau
6.274 Beiträge
Themenersteller 
Meine Mutter...
... hat immer zu mir gesagt: "Kind...", hat sie gesagt, "Du musst Dein Silberbesteck mit der Hand abwaschen statt es in den Geschirrspüler zu tun, sonst läuft es an."


Nun... sie hatte Unrecht, denn es läuft auch so an.

Bisher.
Aber nun (dank eines weiteren Vortrages über Mikrokult, und dort das Thema Oxidation und Fermentierung im Speziellen angesprochen wurde),
bin ich auf den Gedanken gekommen, sowohl in das Hauptfach als auch in das Fach für den Klarspüler etwas Mikrokult zu tun, und siehe da... nix läuft mehr an.

Die Bakterien lösen die Beläge (es ist der selbe Vorgang wie bei dem letzten Beitrag mit dem rostigen Radl), und durch die Zugabe von MK in das Spülfach (nur ganz wenig), legt sich ein Schutzfilm über das Besteck und damit wird eine weitere Oxidation verhindert.

Die Zeiten des Silberputzens sind also vorbei! *freu*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Mikrokult ... was Bakterien alles Gutes tun.
*freu2* ich bin jetzt auch in der "Fan-Gemeinde".

Trink seit Montag das "Zeug", und muss sagen *wc* uiuiui ... *raeusper* SUPER !!!!





Und eine andere Dame erzählte mir, sie hätte ihr rostiges Fahrrad mit Mikrokult eingesprüht und der Rost sei nur so runtergelaufen und sie hätte nur noch mit klarem Wasser nachspülen brauchen.

Pur oder verdünnt ???? *nixweiss*
****IN Paar
5.961 Beiträge
Liebe aprica

So weit bin ich noch nicht

Bin noch beim Gerstensaft
****ha Frau
6.274 Beiträge
Themenersteller 
Pur oder verdünnt ????
Ich denke, das kommt auf die Intensität des rostigen Zustandes an.

Ich würde hier mal probeweise 1:1 verdünnen, liebste aprica.

Übrigens... SCHÖN!!! Dass Du nun auch zur Fangemeinde gehörst.
Ich finde es klasse, dass es mittlerweile so viele "Versuchler" gibt und jeder immer
wieder neue Einsatzmöglichkeiten findet. So wie ich auch.

So wird immer weniger Chemie eingesetzt (egal ob in Form von Lufterfrischer oder WC-Reiniger oder oder oder...), es wird Geld gespart *my2cents* und es wird ein immenser Beitrag zum Naturschutz geleistet.

Und... last but not least.... Stichwort "Zellregeneration"... Gesund werden, Gesundheit erhaltend, Alterungsprozess massiv verlangsamen.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Alterungsprozess massiv verlangsamen.
*huebschmach* sieht man schon was ???? *smile*
****ha Frau
6.274 Beiträge
Themenersteller 
Du schaust aus, als würdest Du es seit Jahren trinken. *huebschmach*
****ca Mann
6.140 Beiträge
*lol* .... *liebhab* mei bist du lieb !!!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.